5 einfache Techniken für Scientology

Etwa Was Ist Scientology?


Über die Zeit haben die einst allmächtigen Thetane ihre Fähigkeiten durch traumatische Erlebnisse verlernt. Diese wiederzuerlangen, ist Ziel von Scientologen. Wem das mithilfe der Scientology-Technik gelinge, werde zum "Operating Thetan" (OT), also zum "Arbeitenden Geist". Voraussetzung dafür ist es, "clear" zu sein. Laut Scientology gibt es nichts, was ein OT nicht kann, er ist Schöpfer seiner eigenen Wirklichkeit.


"Auf der einen Seite war der systematische Weg zur Selbsterkenntnis", auf der anderen "eine Religion, die er einfach nicht verstehen konnte". Haggis gab sich selbst dafür die Schuld und hoffte, seine offenen Fragen würden auf der jeweils nächsten Stufe beantwortet. In den Achtzigern litt das Ansehen von Scientology stark (Was ist Scientology?). Grund dafür war vor allem die "Operation Schneewittchen".


Ron Hubbard aber nicht. Der alternde Religionsgründer versteckte sich seit Ende der 1970er Jahre in Kalifornien. Er wurde launenhaft und verwirrt. Schon in früheren Jahren waren es die Wesenszüge des Glaubensstifters, die durch seine Entscheidungen und Anweisungen in die Glaubensströmung einflossen. Bezeichnend ist ein Brief, den Hubbards erste Ehefrau Polly an seine zweite Frau Sara schrieb (insgesamt war Hubbard dreimal verheiratet).


In dem US-amerikanischen Magazin "Time" erschien ein Aufsehen erregender Enthüllungsbericht, es gab zahlreiche Skandale wie den ungeklärten Tod der jungen Scientologin Lisa Mc, Pherson. Prominenten Anhängern wurde Scientology "peinlich, womit es schwieriger wurde, Scientology als spirituellen Zufluchtsort" zu präsentieren. Auch außerhalb der USA stand Scientology unter Druck. Besonders Deutschland habe die Aktivitäten von Scientology mit besonderer Sorge beobachtet, so Lawrence Wright.


Was Ist Scientology? Can Be Spaß für jedermann


Zudem hatten verschiedene apokalyptische Gruppen mit Massenmorden und Massenselbstmorden für Schlagzeilen und Hysterie gesorgt. Zu Scientology ließen sich Parallelen im Glaubenssystem ziehen. Die Praktiken der Organisation thematisierten zahllose Reportagen, Aussteigerberichte, Ratgeber und Broschüren. Die bekannteste und weitreichendste der darauf folgenden Maßnahmen war ein Beschluss der Innenminister, Scientology von 1997 an vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen.


Scientology FaktenWas ist Scientology?
Scientology FaktenScientology
Sie kam zu dem Schluss, dass die Organisation keine religiöse Gruppe sei. Wie Scientology aber einzustufen ist, ließ die Kommission offen. Die Ablehnung in Deutschland führte sogar zu staatlichen Unstimmigkeiten zwischen der Bundesrepublik und den Vereinigten Staaten. Das "amerikanische Außenministerium begann, die deutsche Regierung zu drängen, sich nachgiebiger gegenüber Scientology zu zeigen", schreibt Wright.


"Die Teilnehmer begannen, einander zu stoßen und zu schlagen. (…) Manager weinten." Seit dieser Zeit haben einige führende Scientologen die Organisation verlassen. Der "Süddeutschen Zeitung" sagte der New Yorker Journalist und Scientology-Experte Tony Ortega 2013, die Organisation befinde sich in der "schwersten Krise ihrer Geschichte". "Seit zehn Jahren verlassen Langzeitmitglieder und Führungskräfte der höchsten Ebene die Kirche." Dazu gehören Marty Rathbun, jahrelang Nummer zwei in der Hierarchie, der frühere Sprecher Mike Rinder oder Miscaviges Nichte Jenna Miscavige Hill.


Die Anhänger der losen Vereinigung legten Server der Organisation lahm und organisierten in rund 100 Städten der Welt Protestkundgebungen. Zudem sorgte eine nicht autorisierte Biografie über Tom Cruise für Wirbel. Darin beschreibt der englische Autor Andrew Morton die Rolle des Schauspielers in der Organisation als Botschafter und Aktivist. Insgesamt hat Scientology wohl lange nicht so viele Anhänger wie behauptet: Die Organisation selbst spricht allein in den USA von 3,5 Millionen.


5 einfache Techniken für Was Ist Scientology?




000. In Deutschland wird die Zahl auf etwa 4000 geschätzt. Dennoch verfügt diese vergleichsweise kleine webpage Glaubensbewegung über bedeutende finanzielle Mittel: Die Internationale Vereinigung von Scientologen hat nach Aussage von Führungskräften zwischen einer und zwei Milliarden US-Dollar auf Offshore-Konten geparkt. 2007 beschlossen in Deutschland die Innenminister der Länder, ein mögliches Scientology-Verbot zu prüfen – doch das Vorhaben wurde schließlich zu den Akten gelegt.


Auch Pulitzer-Preisträger Lawrence Wright sagte dem Magazin "Der Spiegel" 2013, er habe über viele Verbrechen und Misshandlungen geschrieben, "aber als antidemokratisch würde ich sie nicht sehen. Die Gefahr, die von Scientology ausgeht, ist persönlich, nicht gesellschaftlich. Auch wenn Scientology das bestreitet: Die Kirche zerstört Familien und Individuen." 2008 streiten die Bürger Kaliforniens über ein Verbot von homosexuellen Ehen.


Er recherchiert im Internet und findet offene Lügen von Führungsmitgliedern und verstörende Berichte von alten Freunden, die mit Scientology gebrochen hatten. Die Recherche über seine Kirche, der er 35 Jahre angehört hatte, mündet 2009 in einen Brief an den Sprecher Tommy Davis: "Tommy, wenn nur ein kleiner Teil dieser Vorwürfe zutrifft, haben wir es mit gravierenden, unverzeihlichen Verstößen gegen die Menschen- und Bürgerrechte zu tun." Er endet: "Ich schäme mich, so lange gewartet zu haben, bevor click to investigate ich handelte.


Was ist Scientology?Was ist Scientology?
Lernen Sie Ihr wahres SELBST kennen Kostenfreier online Persönlichkeitstest.


Top jeweils fünf Scientology Urban News


Die Menschheit ist 350 Milliarden Jahre alt und erfuhr in dieser Zeit viele Verletzungen und Traumata; von diesen muss sich der Mensch reinigen (Scientology). In acht Stufen kann er von „Clear“ zum „Operierenden Thetan“ werden. Der befindet sich dann nicht mehr in einem Körper, sondern kann frei „über Materie, Energie, Raum, Zeit und Denken“ verfügen.


Dabei müssen zwei Blechrollen eines „E-Meters“ festgehalten werden. Ein „Auditor“ misst elektrische Widerstände und steuert die Befragung dementsprechend. Für Kritiker ist das der Anfang einer ständigen Gehirnwäsche, für die Menschen in Lebenskrisen anfällig sein können. Durch stundenlange Wiederholungen sollen später Fehlprogrammierungen, die „Engramme“, „gelöscht“ werden. Im Endzustand „Clear“ ist der Mensch nach Hubbard eine sich selbst wartende perfekte Maschine.


Aussteiger berichten von Repressalien, sie wurden unter Druck gesetzt, durch immer neue Kurse finanziell ruiniert. Thomas Gandow, Sektenbeauftragte der Evangelischen Kirche wurde im Jahr 2003 mit einemamerikanischen Scientology-Aussteiger auf dem Weg zu einem Vortrag, von einem Mitglied im Auto verfolgt und massiv bedrängt. Kritiker gelten als kriminell und krank. Scientology. Für die Scientologen bedeutet eigene Krankheit individuelles Versagen, eine„potentielle Schwierigskeitsquelle“.


Einen Kindheitsbegriff hat Scientology nicht. Kinder gelten als „Thetane in kleinen Körpern“. Entscheidend für die Ranghöhe in der Organisation sind die ständig zu führenden „Statistiken“ geleisteter Erfolge. So werden auch 12-Jährige zu Vorgesetzten von Erwachsenen. Sie müssen mit „Sir“ angeredet, es muss ihnen die Tür click here now aufgehalten werden. Hubbard schreibt absolute Stille bei der Geburt vor, da sie ein „Trauma“ sei – für Mediziner ein grausamer Vorgang.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *